07.05.2024 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des BundesGamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert

Kulturstiftung des Bundes veröffentlicht neuen Podcast

Museen, Theater und Gedenkstätten haben in den letzten Jahren mit digitalen Technologien und digitaler Kunst experimentiert und agile Methoden erprobt. Auch die im Fonds Digital geförderten Kultureinrichtungen konnten ein breites Wissen rund um den digitalen Wandel sammeln. Ihre Erfahrungen und Empfehlungen sind jetzt im neuen Podcast Gamechanger – Wie digitaler Wandel Kunst und Kultur verändert (externer Link, öffnet neues Fenster) der Kulturstiftung des Bundes zu hören.

Der Podcast beleuchtet, welche Technologien, Arbeitsweisen und Kompetenzen für Kultureinrichtungen hilfreich sind, um Transformationsprozesse voranzubringen. Er gibt auf anschauliche und persönliche Weise Einblick in die Arbeit der Menschen, die die Kultur der Digitalität in den Institutionen mitgestaltet haben.

„Gamechanger“ versammelt Künstlerinnen, Kuratoren, Dramaturgen, Wissenschaftlerinnen und Projektleitungen. Im Fokus stehen die im Fonds Digital geförderten Kulturinstitutionen, außerdem kommen Digitalexpertinnen und -experten wie Sarah Buser oder Johannes Bernhardt zu Wort.

Die Reporterinnen Sara Zarreh Hoshyari Khah, Änne Seidel und Yannic Hannebohn haben dafür einige der Häuser wie z. B. das Berliner Ensemble, die Deichtorhallen in Hamburg, das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt, das Übersee-Museum in Bremen und das ZKM in Karlsruhe besucht. Gemeinsam mit Host Boussa Thiam stellen sie digitale Anwendungen und künstlerische Arbeiten vor, erzählen von lernenden Institutionen und Community-Power.

Folgen 1 & 2 stehen ab sofort auf Podigee (externer Link, öffnet neues Fenster) und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify (externer Link, öffnet neues Fenster), YouTube (externer Link, öffnet neues Fenster) und Deezer (externer Link, öffnet neues Fenster) zur Verfügung. Darin geht es um Museen und digitale Partizipation und um Theater und Digitalität. Die Folgen 3 bis 6 erscheinen in Kürze!

Folge 1: Das Museum und die Community
Folge 2: Das Theater
Folge 3: Der Code
Folge 4: Die Künstliche Intelligenz und das Museum
Folge 5: Die Sammlung als Storyteller
Folge 6: Die Erinnerungskultur

Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert. Ein Podcast der Kulturstiftung des Bundes (externer Link, öffnet neues Fenster), gemeinsam entwickelt mit Pola.Berlin (externer Link, öffnet neues Fenster).

Wir freuen uns über Veröffentlichung bzw. Rezension. Falls Sie Fragen zum Podcast haben, melden Sie sich gern bei Juliane Köber (Kommunikation Kulturstiftung des Bundes, Tel: +49 (0)345 / 2997-170, juliane.koeber​(at)​kulturstiftung-bund.de).